Beim virtual.ultra.cologne Ultra-Marathon kann zwischen dem 1. und 11. November 2020 virtuell einmal um Köln gelaufen werden. Die komplette Strecke, die es zu absolvieren gilt, zählt 171 Kilometer. Sie kann nonstop am Stück oder in elf Etappen mit Längen zwischen 9 und 22 Kilometern gelaufen werden. Alleine müssen die Etappen nicht absolviert werden, denn Läufer können sich als Staffel im Team mit bis zu drei weiteren Personen anmelden. Das Besondere: Weil es ein virtueller Lauf ist, können die Strecken überall gelaufen werden - sogar zuhause auf dem Laufband. Die Laufzeiten werden dann eingetragen, sodass man sich mit Läufern aus der ganzen Welt messen kann.
Sollten die 171 Kilometer zu lang sein, kann die Stadt von Nord nach Süd auf 37 Kilometern oder von Ost nach West auf 23 Kilometern, auch wieder virtuell, durchquert werden. Für alle Laufanfänger und Kids besteht die Möglichkeit den Dom auf 6 Kilometern Länge virtuell zu umrunden.
Täglich erhalten die Läufer interessante und lustige Informationen zur Strecke und zur Rheinmetropole. Mit der Anmeldung wird zudem der Verein „Mutige Kinder e.V.“ unterstützt, dem ein Drittel der Startgebühr zu Gute kommt. Mit dem Geld fördert die Organisation Projekte zum Schutz von Kindern in der Kölner Region.
Und unter allen, die den Lauf erfolgreich absolvieren, werden wertvolle Sachpreise und Gutscheine verlost.