Shelter Boy - Mercyland Tour 2024

PDF

Merken

Sonstiges
SHELTER BOY
Mercyland Tour 2024


Simon Graupner, Leipzigs Indie-Sensation, besser bekannt unter seinem Pseudonym "Shelter Boy", etabliert sich schnell als einer der herausragenden deutschen Songwriter seiner Generation. Shelter Boy erlangte zunächst als Support von Boy Pablo und Gus Dapperton Aufmerksamkeit. Doch seither hat er die Musikszene im Sturm erobert und sich schnell eine treue Fangemeinde aufgebaut, die keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Shelly veröffentlicht sein zweites Studioalbum "MERCYLAND" am 26. April 2024 über Scruff of the Neck Records, mit dem er im Oktober und November auf Tour gehen wird. Selbstverständlich wieder mit dabei: seine Liveband um Gitarrist Fabian „Ernie Fizz“ Wiegand.

Sein letztes Album Failure Familiar aus dem Jahr 2021 brachte Graupner Kritikerlob und Vergleiche mit Künstlern wie King Krule und Mac DeMarco ein. Mit seinem neuen Album MERCYLAND wendet sich Shelter Boy einer eher introspektiven Mischung aus Indie-Pop zu, die seine vielfältigen Talente als Texter und Musiker zur Geltung bringt. MERCYLAND ist ein moderner Bildungsroman und folgt Graupner auf seiner Reise von der Adoleszenz ins junge Erwachsenenalter durch Momente der Selbstfindung, Traumjagd und Liebe. Auf dem Weg dorthin setzt sich er mit seiner Identität auseinander, indem er Themen wie die Dekonstruktion von Männlichkeit und die Erforschung der psychischen Gesundheit in einem neuen, ebenso gefühlvollen wie offenen Erzählstil behandelt.

Im Opener des Albums, dem schwungvollen PARADE, lässt Shelly seine jüngeren Jahre (wie er im Song singt) Revue passieren und erkundet seinen Weg vom Kiffen in Skate-Parts, gelangweilt und orientierungslos bis hin zu einer Zeit, in der er mit Künstler*innen aus verschiedenen Genres zusammenarbeitet, zwei Alben schreibt und auf einigen der größten Festivals seiner Träume spielt. Der Song beginnt als akustisch geführter Track, bevor er in eine Flut heller, kaskadenförmiger Gitarren übergeht und er damit die Neinsager anspricht, die ihn anfangs von einer Musikkarriere abgehalten haben.

Shelter Boy's überraschend britischer Sound hat ihm in Großbritannien großen Erfolg beschert - von seinem kürzlichen Signing beim Manchester Record Label "Scruff of the Neck" bis hin zu Live-Slots mit Bilk und verschiedenen Festivals, darunter das kommende Y Not? Festival in Derby. In der Vergangenheit wurde Shelly sowohl international als auch national von BBC Radio 1, Amazing Radio, BR Puls (GER) sowie von Tastemakern wie Fred Perry, CLOUT und DIY Mag unterstützt.Weitere Informationen:Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Terminübersicht

Samstag, den 26.10.2024

20:00

Gut zu wissen

Preisinformationen

ab 28,20 €

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe

Gebäude 9
Deutz-Mülheimer Strasse 117 (ehemals 127)
51063 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.