Mindwalk „Le Journal Belgique“

Mindwalk-App (Icon)

Künstlerische Schnitzeljagd durch Köln

Wo ging Irmgard Keun zur Schule, in welchem Atelier verkehrte Max Ernst regelmäßig und wo feierte Christa Päffgen alias Nico die Nächte durch?
Der Mindwalk „Le Journal Belgique“ beantwortet diese Fragen auf spielerische Weise. Die dramaturgische Schnitzeljagd via App verknüpft historische Orte Kölns mit ungewöhnlichem Storytelling. Mit dem hybriden Stadterlebnis lernen die Protagonistinnen und Protagonisten anhand multimedialer Elemente Wohn- und Schaffensorte von Künstler*innen der vergangenen 100 Jahre im Belgischen Viertel kennen. Das Projekt realisierte planbar events zusammen mit KölnTourismus.

Das Stadtführungsprodukt entstand mithilfe der REACT-Förderung durch die EU, die dazu beitragen soll, die Digitalisierung in NRW voranzutreiben und den Tourismus für die Zukunft zu sichern. Mittels einer App werden die Nutzer*innen Teil einer sich dramaturgisch aufbauenden fiktiven Geschichte und an zehn Orte im Belgischen Viertel geführt. An den Stationen erwarten sie unterschiedliche interaktive Story-Elemente und Rätsel, die gelöst werden müssen, um einen weiteren Teil der Geschichte freischalten zu können. Bei kompletter Spieldauer legt man etwa eine Distanz von drei Kilometern zurück.

„Wir wollten die lange Tradition Kölns als Kulturstandort und insbesondere das lebendige Belgische Viertel für unsere neuen Zielgruppen von Städtereisenden interaktiv und individuell zugänglich machen“, erläutert Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Der digitale Mindwalk vermittelt auf kreative und spielerische Art Kölner Kunstgeschichte der vergangenen 100 Jahre und ist jederzeit verfügbar. Das Produkt ist niederschwellig konzipiert und kann kostenfrei genutzt werden.“

Guido Bungart von planbar events: „Das Belgische Viertel in einer Zeitreise erlebbar zu machen hat mich sehr begeistert. Die kulturelle Bedeutung des Viertels, die mit dem Bau der Oper um 1902 startet, hält auch 80 Jahre nach deren Abriss an. Es sind die Menschen, die den Kulturort ausmachen und dies in all ihren künstlerischen Facetten. Ein Mindwalk bedeutet für die Nutzer*innen selbst zum Teil der Story zu werden und das große Rätsel um das Journal Belgique zu lösen. Wir freuen uns, zu diesen Stadterlebnissen beizutragen.“

Die Schnitzeljagd ist kostenfrei in den App-Stores verfügbar und kann als Einzelperson oder als Gruppe gespielt werden. Eine englische Variante ist in der Umsetzung und geht zeitnah online.
Am kommenden Wochenende, 29. und 30. April 2023, gibt es im Rahmen des Entdecke Köln-Tag die Möglichkeit, die Schnitzeljagd erstmalig auszuprobieren.

Jetzt die mindwalk-App laden: