Köln als Pop-up in Berlin

KölnTourismus bringt Pop-Kultur an die Spree

Anlässlich des 20. Jubiläums des Kölner c/o pop Festivals im kommenden April bringt KölnTourismus die Pop-Kultur nach Berlin. Bis Ende des Monats haben Besucher*innen in der ehemaligen Spielothek am Nollendorfplatz in Schöneberg die Chance, eine Reihe von kostenlosen Musik-Events und Live-Performances zu erleben. Zudem sorgt KölnTourismus in Zusammenarbeit mit Streetart-Künstler*innen sowohl innen als auch außen für die entsprechende Gestaltung und setzt damit auch optisch kreative Akzente. Zum Einsatz kommen hierbei Graffiti, Tape Art, Folierung und Videos – die Gestaltung durch das Künstlerkollektiv erfolgt in starker Anlehnung an das c/o pop Festival.

Für die Besucher*innen gibt es eine Reihe weiterer Anreize, bei den Events vorbeizuschauen: So verlost KölnTourismus 3x2 Tickets zum c/ pop Festival im April 2023 inklusive Anreise und Übernachtung. Im Inneren des Veranstaltungsraumes entsteht zudem ein Wimmelbild, zu dessen Teil die Besucher*innen werden können. Darin versteckt ist ein animiertes Bild. Wer dieses findet, erhält ein NFT. NFTs sind einzigartige, digitale Zertifikate für den virtuellen Besitz von Kunst. Außerdem verschenkt KölnTourismus 100 3D-Avatare, die vor Ort mit einem entsprechenden Scanner angefertigt werden - und Merch-Produkte im c/o pop Up-Branding.

Mit der Aktion in Berlin wird gezielt die Zielgruppe des sogenannten expeditiven Sinus-Milieus angesprochen, weshalb die Kommunikation eine starke digitale Komponente besitzt. So setzt KölnTourismus bei der Bewerbung gemeinsam mit seinen Partnern einen Schwerpunkt auf Social Media und Influencer-Kooperationen. Die 3D-Avatare sowie die Gewinne in Form von NFTs runden den virtuell orientierten Kampagnen-Ansatz ab. Neben den digitalen Kanälen wird der Pop-up-Store natürlich auch durch klassische Ansprache von Medien sowie durch Promoter vor Ort beworben.

„Sowohl Köln als auch Berlin stehen für Kunst, Kultur und eine junge, urbane Szene“, kommentiert Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer KölnTourismus. „Die zentralen Gemeinsamkeiten nutzen wir ebenso wie die ganze Bandbreite digitaler Möglichkeiten. Ich bin sicher, dass wir mit dieser Aktion beim Berliner Publikum, und insbesondere bei der für uns so wichtigen Zielgruppe der Expeditiven, punkten können.“

An der visuellen Gestaltung beteiligen sind die Künstler HRVB, SEMOR und GOGOPLATA. Zu den Live Performance-Acts, die an ausgewählten Daten zu sehen sind, gehören am

• Fr., 14.10 GO! KICK IT
  • Do., 20.10 FEMALE SQUAD
  • Fr., 21.10 PUNXXX
  • Fr., 28.10 BLVCKBVLB

Jedes Event steht unter einem anderen Themenschwerpunkt. Für Erfrischung der Gäste sorgt KölnTourismus in Zusammenarbeit mit Sion-Kölsch. Für den Auftakt am heutigen Eröffnungstag sorgen BÄM, die Drum-Schule von Musik-Ikone Peter Fox, die Flying Steps Academy, Stereoheat sowie Comedian PU.