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Wiedereröffnung der modernisierten Tourist Information am Kölner Dom

Tourist Information von VisitKöln ©KölnTourismus, Foto: Christoph Seelbach
© KölnTourismus, Foto: Christoph Seelbach

Verbessertes Service-Angebot für Gäste und Kölner*innen | Teildigitalisierung und energetische Sanierung

Die Tourist Information von VisitKöln eröffnet am Freitag 24. Mai 2024 nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit. Durch ihre zentrale Lage im Herzen von Köln ist sie für viele Gäste aus aller Welt eine wichtige Anlaufstelle, um nicht nur umfassende Informationen über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und kulturelle Highlights der Stadt zu erhalten – sondern außerdem individuelle Empfehlungen und maßgeschneiderte Tipps für einen gelungenen Aufenthalt.

 

Modernisierung als Teil der Gesamtstrategie
Die Modernisierungsmaßnahmen erfolgten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der KölnTourismus GmbH. Damit wird die Tourist Information in das Gesamtinstrumentarium der touristischen Kommunikation integriert und bietet ihren Kund*innen zukünftig ein verbessertes Serviceangebot in einem modernen und zeitgemäßen Ambiente. Der frische Auftritt im Haus am Dom spiegelt nun auch die neue Arbeitsweise als Destinationsmanagementorganisation wider.

Dabei wurde der Grundidee ‚Haus des Tourismus‘ aus den 1950er Jahren Rechnung getragen und die denkmalgeschützten Elemente in das Gesamtkonzept integriert: mit einem großzügigen Entrée im Erdgeschoss, Gesprächsinseln und digitalen Stationen sowie einer Bücher- und Leseecke auf der Zwischenebene. Der KölnShop befindet sich vorrangig auf der Empore im ersten Obergeschoss, womit einer der schönsten Ausblicke auf den Dom für Einheimische und Gäste wieder zugänglich ist.
Den Umbau konzipierte das Kölner Designbüro Haufekonzept. Das neugeschaffene Design übersetzt die Werte der touristischen Marke Kölns in Aufenthaltsqualität, lädt die Gäste zum Verweilen ein und schafft Raum, um Informationen zu vertiefen. Damit wurde der Charakter des Hauses zeitgemäß inszeniert und im Dialog mit zukunftsweisendem Design weiterentwickelt.

Ein Umbau-Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung, um ein verbessertes Serviceangebot zu bieten. Durch die Nutzung von Progressive Web Apps (PWA) und digitalen Informationselementen wird der Rahmen für die persönliche Beratung optimiert und gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, Informationen selbstständig an Touch-Screens zu recherchieren. Die Anwendungen ergänzen das bestehende Webangebot von VisitKöln, indem die Ergebnisse der individuellen Recherche - per Scan eines QR-Codes – direkt auf das Smartphone gezogen und für den Köln-Aufenthalt genutzt werden können.
Es sind PWA-Anwendungen in zwei Varianten verfügbar: Einmal als eine interaktive Kartenansicht mit bereits kuratierten Routenvorschlägen sowie darüber hinaus als eine Art ‚Erlebnisplaner‘, anhand dessen Sehenswürdigkeiten, gastronomische Angebote und Events durchstöbert und nach einem Zeitraum gefiltert werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt der Modernisierung umfasst die energetische Sanierung des Innenbereiches, der die Be- und Entlüftung, die Heizanlage (Wärmetauscher und Fernwärme) sowie die Stromversorgung berücksichtigte. Überall, wo es der Denkmalschutz zuließ, wurde nachhaltig modernisiert.

Andree Haack, Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales:
„Als eine der ersten Anlaufstellen für Köln-Gäste ist die Tourist Information am Dom ein visuelles Aushängeschild für die Stadt. Im Gesamtgefüge der Kölner Tourismusstrategie war es absolut richtig, die umfassende Sanierung des Gebäudes in Angriff zu nehmen. Wir stehen für einen niveauvollen Tourismus und wollen unsere Gäste herzlich sowie weltoffen in der Stadt empfangen. Diesem Anspruch werden wir mit der neuen Tourist Information nunmehr auch gerecht. Dies ist wichtig, weil der Tourismus eine bedeutende wirtschaftliche Größe in der Stadt darstellt.“

Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH:
„Die Modernisierung unserer Tourist Information markiert einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg, Köln als Reisedestination zukunftsfähig zu machen. Sie ist ein wichtiger Schritt, um den Informationsbedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden und gleichzeitig den Charakter des denkmalgeschützten Hauses am Dom zu bewahren. Wir freuen uns, Besucherinnen und Besucher aus aller Welt sowie ausdrücklich auch die Kölnerinnen und Kölner in unserem neuen, zeitgemäßen Ambiente willkommen zu heißen, eine optimierte Beratung zu bieten und ihnen unvergessliche Erlebnisse in Köln zu ermöglichen."