Fischbrunnen

PDF

Brunnen
Der Fischweiberbrunnen liegt im Herzen der Altstadt, vor den historischen bunten Häuschen. Entworfen wurde er von Rainer Walk im Jahr 1986 zum 100jährigen Bestehen der Kreishandwerkerschaft. Er erinnert an den ehemals hier beheimateten Fischmarkt, der bereits im 12. Jahrhundert erstmals Erwähnung fand. Kölns war damals ein wichtiges Zentrum für den Fischhandel und bot mit dem Stapelhaus auch die Möglichkeit, Fische zu konservieren und zu lagern.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Anreise & Parken

Der Fischbrunnen befindet sich ca. 10 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt in der Altstadt.

Autor:in

KölnTourismus GmbH

Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

+49 221 34643 0

In der Nähe

Veranstaltungen

Gruppenführungen

Sehenswertes

Historisches Rathaus
Sehenswürdigkeit divers

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.