Poisson

Restaurant

Luxus mit Bodenhaftung – die Küche des Ralf Marhencke

Fisch mit Fleisch, Luxus mit Bodenständigkeit, komplex und leicht, samtig, erdig und fruchtig – die Kreation des Bretonischen Steinbuttfilets mit Gänseleber, Rahmkohlrabi und Portwein-Schalotten vereint mehrere kulinarische Spitzenprinzipien, technisch und geschmacklich. Sie kommt darüber hinaus sehr gerne auf den Tisch – im Poisson in der Kölner Innenstadt am Neumarkt.

Kölns einziges Spitzenrestaurant für Fischküche erlaubt dir sogar einen oder mehrere Blicke in die offene Küche – vor allem von der Theke davor, während du von der Fischtheke Austern Nr. 4 oder ein Sashimi verspeist. Seit 2007 bereitet Inhaber und Küchenchef Ralf Marhencke hier nur den allerbesten Fisch zu, behutsam zu asiatisch-mediterran-klassischen Fischkreationen komponiert. Für Liebhaber*innen der frischen Fisch- und Meeresfrüchteküche gilt das Poisson deshalb als erste Adresse in Köln. 

Exzellenter Fisch – stets in guter Begleitung

Die frischen Kreationen aus dem Meer sind das eine, die Weinbegleitung macht sie jedoch nahezu vollkommen. Ebenso das stimmige, lockere und spannende Ambiente, in dem schon Udo Lindenberg, Pink, Lukas Podolski, Tina Turner und die Geissens gespeist haben. 

Der Guide MICHELIN sowie der Gault&Millau haben dieses renommierte und spezialisierte Restaurant bereits schon mehrfach empfohlen und ausgezeichnet, so dass sich das Poisson überaus leichtfüßig in die Kölner Spitzengastronomie einreiht und sogar vegetarischen Gaumen Freude macht. Aber der Fokus liegt natürlich auf Fisch.

Von Göttingen nach Kalifornien: sesshaft in Köln

Ralf Marhenckes kulinarische Reise begann bodenständig – in einem Landgasthof nahe Göttingen. Es folgten prägende Jahre in internationalen Häusern wie dem Schweizerhof in Berlin oder dem Ritz-Carlton in Kalifornien, wo Kochen mit Surfen und Lebensfreude verschmolz. „Das war ein Leben! Tagsüber Sport und Surfen, abends kochen“, resümiert Marhencke. Diese Zeit – voller Freiheit, Offenheit und Begegnung – hat seine Haltung bis heute geprägt und vielleicht auch zu seinem Konzept der offenen Küche inspiriert.

Weitere Stationen in Beverly Hills und San Francisco erweiterten nicht nur seinen Horizont, sondern schärften auch sein Verständnis für Verantwortung in der Gastronomie. Zurück in Deutschland entwickelte Marhencke zunächst innovative Konzepte für die Robinson Clubs, bevor er 2006 das Poisson in Köln übernahm. 

Abends, mittags oder zu Veranstaltungen 

Neben den klassischen Abend-Restaurationen und einem Catering-Service für gehobene Veranstaltungen bietet das Poisson auch ein 2- oder 3-Gang-Lunch-Menü an – perfekt für deinen kulinarischen Stopp, während du die Kölner Kunst und Kultur erkundest. Parken kannst du übrigens gleich nebenan vom Poisson in einem Parkhaus.

Gut zu wissen

Küchenarten

  • gehoben

  • Gourmetküche

  • Fisch/Meeresfrüchte

Regionale Angebote

Produkte von regionalen Produzenten

Küchenangebote

  • Mittagstisch

  • Abendessen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Montag, Sonntag

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Individualgäste

Anreise & Parken

Von der Haltestelle Neumarkt sind es circa 250 Meter zum Restaurant. Die Stadtbahnlinien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 halten dort.

In der Nähe