Poetica

Weltliteratur trifft auf Wissenschaft und Dialog

Die Poetica, ein internationales Festival für Weltliteratur, verwandelt Köln seit 2015 jährlich in eine Bühne für poetischen Austausch und intellektuelle Begegnung. Veranstaltet von der Universität zu Köln in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und weiteren Kulturinstitutionen der Stadt, widmet sich das Festival der Lyrik als oft übersehener literarischer Gattung. Jedes Jahr kuratiert eine herausragende Stimme der Literaturszene das Programm und lädt bis zu zehn international renommierte Dichter*innen ein, um sich zu einem zentralen Leitthema auseinanderzusetzen.

Das Herzstück der Poetica ist der Dialog – sei es zwischen Literatinnen und Wissenschaftlerinnen oder zwischen Kulturen und unterschiedlichen Daseinsfragen. Unterschiedliche Formate wie Lesungen, szenische Interpretationen und Workshops geben Raum für vielfältige Zugänge zu den Texten. Events wie Diskussionen in der Universität oder Inszenierungen im Schauspiel Köln schaffen eine einzigartige Verbindung von Poesie und urbanem Lebensgefühl. Alle Werke werden in Originalsprache und deutscher Übersetzung präsentiert, was der sprachlichen Vielfalt der Weltliteratur gerecht wird. Eine begleitende Publikation dokumentiert zentrale Texte und Essays und lädt zur vertieften Auseinandersetzung ein.

Terminübersicht

Montag, den 26.01.2026

Ganztags

Dienstag, den 27.01.2026

Ganztags

Mittwoch, den 28.01.2026

Ganztags

Gut zu wissen

Fremdsprachen

Englisch

Eignung

  • Zielgruppe Erwachsene

  • für Individualgäste

Weitere Infos

Im Rahmen des Poetica Festivals finden einige Veranstaltungen in Englischer Sprache statt. Bitte beachten Sie hierzu das Festivalprogramm.

In der Nähe

Anfahrt

Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln