100 Jahre Krippenkunst

Ausstellung

Wegweisende Werke und zeitgenössische Interpretationen

Die Ausstellung „100 Jahre Krippenkunst“ in der Romanischen Basilika St. Gereon in Köln widmet sich der reichen Tradition der Krippenkunst im Rheinland und in Westfalen. Zum hundertjährigen Bestehen der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde wird eine besondere Schau geboten, welche die Entwicklung dieser Kunst über ein Jahrhundert hinweg aufzeigt. Seit ihrer Gründung hat sich die Landesgemeinschaft für kunstvolle, einzigartige Krippen eingesetzt – eine Bewegung, die maßgeblich von wegweisenden Künstlern geprägt wurde. Werke wie die expressionistische Altarkrippe von Hermann Inhetvin aus dem Jahr 1928 markieren eine Wende in der Kölner Krippenkunst. 

Diese Ausstellung bietet nicht nur Rückschau, sondern auch Einblick in neue, zeitgenössische Interpretationen der Krippe mit Werken von Lita Mertens, Rosemarie Peter und Rudi Bannwarth. Die Ausstellung bietet damit eine Gelegenheit sich mit der Interpretation, dem Wandel der Zeit und der kunstvollen Umsetzung der Weihnachtsdarstellung zu befassen und darüber zu reflektieren.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei, jedoch bitten und freuen sich die Krippenfreunde über eine Spende.

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • Zielgruppe Senioren

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

Weitere Infos

Die Kirche ist täglich von 10.00-18.00 Uhr geöffnet, jedoch sind hinsichtlich des Besuchs Gottesdienstzeiten (z. B. sonntags um 11.00 Uhr Hl. Messe) und in der Advents- und Weihnachtszeit stattfindende besondere Messen und Konzerte sowie tagesaktuelle Anlässe wie Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern zu beachten. Während der Messen und Konzerte ist kein Ausstellungsbesuch möglich!

Führungen für Gruppen durch die Ausstellung übernimmt ausschließlich der Veranstalter. Fremdführungen sind NICHT möglich. Führungswünsche sind beim Veranstalter anzumelden und werden erst nach terminlicher Abstimmung mit dem Pfarrbüro von St. Gereon bestätigt. Gruppen sollten nicht größer als 20 Personen sein. Die Kosten für eine Gruppenführung betragen € 100,-

In der Nähe

Kontakt

St. Gereon
Gereonskloster 2
50670 Köln