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Transformation für einen zukunftsfesten Tourismus

Herr Dr. Amann spricht in ein Mikrofon auf einer Bühne. Zwei weitere Personen stehen daneben und hören aufmerksam zu.
© KölnTourismus, Foto: Christoph Seelbach

4. Kölner Tourismustag setzt Impulse für die Zukunft und den Wandel des Tourismus

Die KölnTourismus GmbH hat heute zum 4. Kölner Tourismustag in den Gürzenich geladen und zahlreiche Branchenpartner*innen, Stakeholder des Kölner Tourismus und Vertreter*innen aus Politik und Medien vereint. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Leitthema Transformation, mit dem Ziel, den Wandel im Freizeit-Tourismus sowie im MICE-Business aktiv, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu gestalten.

Für KölnTourismus ist Transformation der entscheidende Schlüssel, um dem dynamischen Wandel in der Tourismusbranche, der Wirtschaft und der globalen Entwicklung nachhaltig zu begegnen. Die stetig wachsenden Herausforderungen verlangen nach innovativen Ideen und kreativen Lösungsansätzen, um die Attraktivität und Resilienz Kölns langfristig zu sichern. „Transformation bewegt uns seit fünf Jahren und betrifft sämtliche Bereiche des Kölner Tourismus, von der strategischen Ausrichtung über Digitalisierung bis hin zu Nachhaltigkeit. Wir sehen, dass sich dieser konsequente Wandel auszahlt: Der Anteil unserer definierten Leitmilieus an den Übernachtungsgästen steigt, unsere Zielgruppen besuchen Köln verstärkt und es gelingt uns, den Anteil kaufkräftiger Gäste dadurch zu erhöhen. Dies bestätigt unseren Weg, Köln als zukunftsorientierte Destination erfolgreich weiterzuentwickeln“, betont Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH.

Eine Untersuchung des Kölner Startups Comdaily zur Stärke der touristischen Marke Köln macht deutlich, dass diese durch die klare Positionierung durch die marken- und zielgruppenorientierte Kommunikation von KölnTourismus in den letzten Jahren in allen wichtigen Attributen der Wahrnehmung weiterentwickelt wurde. Man sieht wofür Köln steht. Dass KölnTourismus den Wandel bereits aktiv gestaltet, zeigen darüber hinaus konkrete Projekte: Die modernisierte und teildigitalisierte Tourist Information wurde im vergangenen Jahr wiedereröffnet und bietet mit ihrem verbessertem Serviceangebot einen zeitgemäßen Anlaufpunkt in zentraler Lage für Gäste und Einheimische. In diesem Jahr wurden außerdem partizipative Workshops mit den touristischen Stakeholdern durchgeführt, die zur gemeinsamen Entwicklung transformatorischer Zukunftsstrategien führen wird. Die erst kürzlich erschienene Web-App „VisitKöln – die digitale Zimmermappe“ ermöglicht Hotelgästen zudem einen komfortableren Zugang zu touristischen Informationen, buchbaren Angeboten und aktuellen Veranstaltungshinweisen und verbindet die Datenkompetenz von KölnTourismus mit der innovativen Software-Technologie von Guestnet. Darüber hinaus entwickelt KölnTourismus derzeit eine Hitzeschutzkarte, die künftig Kulturorte aufzeigt, an denen sich Gäste und Einheimische an heißen Tagen abkühlen und gleichzeitig kulturelle Angebote erleben können.

Der Tourismustag beleuchtete die Anforderungen und Chancen sowohl im Freizeit- und Städtetourismus sowie im Geschäftsreise- und Veranstaltungssektor. Zwei parallele Workshops vertieften die Impulse, die zuvor in den von Prof. Dr. Stephan Jansen und Dr. Jürgen Amann gehaltenen Keynotes gesetzt wurden. Prof. Dr. Jansen, Forscher, Gründer und Wissenschaftskolumnist beim Wirtschaftsmagazin brand eins, leitete auch den Leisure-Workshop. Dieser setzte sich vertiefend mit einem transformativen Verständnis von Tourismus auseinander und erörterte neue Denkansätze für zukunftsfähige Freizeit- und Städtereiseerlebnisse. Der MICE-Workshop von Catharina Fischer von Realizing Progress verdeutlichte den Zukunftswert von Veranstaltungen und ihre nachhaltigen Wirkungen für Destinationen und Gesellschaft.

Im Anschluss an das fachliche Programm waren die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Networking eingeladen, um sich über neue Perspektiven auszutauschen. Wie bereits im Vorjahr, gab es statt Goodie Bags für die Teilnehmenden eine Spende, die dieses Mal an 180 Grad Wende e.V. ging. Einem Verein, der sich für Chancengleichheit junger Menschen aus marginalisierten Communities einsetzt.

Die erneut rege Beteiligung unterstreicht die Rolle von KölnTourismus als Impulsgeber für aktuelle Diskurse im Tourismus. Mit dem diesjährigen Fokus auf Transformation leistet der Kölner Tourismustag wiederholt einen wesentlichen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung der Tourismusbranche in Köln.
#tourismustagköln

Weitere Informationen zum 4. Kölner Tourismustag in unserem Newsroom.