© mRGB/Shutterstock.com

News & Pressemitteilungen

Köllefornia Dreamin‘

Köllefornia Dreamin ©XI DE SIGN - Axel Roschlock
© XI DE SIGN - Axel Roschlock

VisitKöln bringt Sommer Vibes mit Live Musik, Urban Art und Street Food nach Berlin!

VisitKöln bringt mit dem Event „Köllefornia Dreamin‘“am 26. August 2023 ab 16 Uhr das Lebensgefühl und die Kreativszene Kölns nach Berlin. DJs und Künstler*innen aus Köln und Berlin zelebrieren mit einem Mini-Open-Air Festival mitten in Berlin Kreuzberg gemeinsam den Sommer und die kulturelle Partnerschaft der beiden Städte. Headliner ist der Kölner Rapper ALBI X.

Tickets gibt es limitiert kostenlos online unter https://t.rausgegangen.de/tickets/kollefornia-dreamin

Mittelpunkt ist ein farbenfrohes XXL Mural (Wandgemälde), das an der Event-Location an der Prinzessinnenstraße 16 entstand. Das Mural dient am 26. August gleichzeitig als Bühnenbild und wird noch um 3D Elemente erweitert. Konzipiert und gesprüht wurde es von XI DE SIGN und den Street Artists Stereoheat, Dater 127, Monsta179, Taxy030 aus Berlin und der Kölner Graffiti Legende Semor – in der Optik des Videospiels Grand Theft Auto. Köllefornia Dreamin‘ bringt Künstler*innen aus Köln und Berlin zusammen, um in Kreuzberg den Sommer zu feiern.

Köln ist urban, wie Berlin nicht ohne Ecken und Kanten und ganz vielleicht nicht die allerschönste Stadt Deutschlands– aber die mit dem entspanntesten Lebensgefühl. An heißen Sommertagen trifft man sich draußen und lässt sich von ihrem Vibe treiben.
In Anlehnung an die Blockpartys der 1970er Jahre in den USA, die aus der Hip-Hop Kultur entstanden sind, zelebrieren Köln und Berlin ihre Gemeinsamkeiten mit einem Open-Air Kulturfestival: Köllefornia Dreamin‘.

 

Verlosung

Unter allen Gästen, die bis 18 Uhr zum Event kommen, verlost VisitKöln eine Reise zum Summerjam Festival in Köln inklusive zwei Übernachtungen im Urban Loft Cologne. Dort können sich der/die Gewinner*in plus Begleitung wie zuhause fühlen, mitten im Veedel als Treffpunkt für Reisende, Kreative und Locals.

 

Line-up

Ab 16 Uhr teilen sich am 26. August Musiker*innen aus Köln und Berlin das Mikrofon und die Turntables:

Mainact ist ALBI X. Er wuchs in Köln auf, geprägt von den Wurzeln seiner kongolesischen Familie. Sein Mix aus Hip-Hop und Afro Vibes vermischt Sprachen und Genres. Seine Bühnenpräsenz ist energiegeladen und mitreißend. 2022 wurde er für sein Schaffen mit dem popNRW-Preis ausgezeichnet.

Das Berliner Duo BOUNTY & COCOA lässt Genre-Grenzen verschwimmen – zwischen Rap, Trap, Reggaeton und Jersy Club. Sie zeigen wie starker Female-Rap funktioniert.

SOSA gehört mit seinem Label & Party Kollektiv blvckbvlb zu den angesagtesten DJs und Partyveranstaltern der Hauptstadt. Sein Sound mischt Hip-Hop, Trap, Afro, Futuresounds, Baile Funk, Dancehall, Garage, House, Grime, Amapiano und R&B. Support aus seinem Kollektiv kommt von MR. LEE und DYNE.

BLAZEY kombiniert westafrikanische Afrobeats-Sounds mit einer queeren Ballroom-Ästhetik und Mainstream-Popmusik. Vielen Partygängern der LGBTQ* Clubszene ist er bereits ein Begriff.

Die Kölnerin LOLO SACE bringt mit einem Sound aus Hip-Hop UK, Dancehall und electronic Vibes Power auf den Dancefloor. Außerdem lädt sie die Berliner Newcomerin GOLDIE 333 auf die Bühne und lebt den kreativen Austausch der beiden Städte in ihrem Set!

Der Sänger MIKE NASA kommt ursprünglich aus dem sonnigen Kalifornien. Seine Musik umfasst ein breites Spektrum, das Einflüsse aus G-Funk, Jazz, Trap, Soul und interpretativem Tanz enthält.

 

Food & Drinks

Abgerundet wird das Setup durch Kölsch und Softdrinks der Kölner Brauerei Sünner. Der Wahlkölner Beni Doubles und die Berliner Streetfood Kings von Jerk Master versorgen die Gäste stilgerecht mit Streetfood. Jerk Master kochen authentisches jamaikanisches Soul Food und bei Beni Doubles gibt es traditionelle Teigfladen aus der Karibik/Trinidad & Tobago, die köstlich belegt und rein vegan sind.

 

Infos und Tickets: www.koelntourismus.de/koellefornia-dreamin

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.