Ruhender Verkehr

PDF

Merken

Street Art/ Kunst im öffentlichen Raum
Wer diese Plastik ohne Vorkenntnisse zu sehen bekommt, wird entweder nichtsahnend vorbeigehen, oder sich fragen, was dieses Objekt sein und darstellen könnte. Das es ein Kunstwerk ist, kann erst verstanden werden, wenn bekannt ist, dass sich unter dem Beton ein Opel Kapitän (Modellbezeichnung: P 2,6 - Baujahr 1960) befindet. Dieser gehörte dem in Köln lebenden Künstler Wolf Vostell, der 1969 das Auto bei laufendem Motor und Radio einbetonierte, damals noch in einer Parklücke vor der Kunstgalerie Art Intermedia. Damit belegte das Kunstwerk einen Parkplatz bei zunehmenden Verkehr und griff somit unmittelbar in die Umgebung ein.

Der städtischen Verwaltung war dieser Streich ein wenig zu viel künstlerischer Eingriff in die bestehenden Verkehrsverhältnisse. Die Plastik wurde auf den Hohenzollernring verlegt, wo es keinen wertvollen Parkplatz mehr wegnehmen kann.
Der Ruhende Verkehr wird bald auf einen Parkplatz vor dem Kölnischen Kunstverein verlegt. Damit wird dieser wieder in seinen richtigen Kontext gestellt und der Intention des Künstlers gerecht, die Verkehrswende macht es möglich.

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Anreise & Parken

Die Plastik Ruhender Verkehr befindet sich auf dem Mittelstreifen des Hohenzollernrings zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz auf der Höhe Maastrichter Straße/Ehrenstraße.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr kann entweder der Rudolfplatz (KVB U- und Straßenbahnlinien 1, 7, 12, 15) angefahren werden oder der Friesenplatz (KVB U- und Straßenbahnlinien 3, 4, 5, 12, 15). Die Plastik befindet sich in geringer Distanz zu den jeweiligen Haltestellen.

In der Nähe

Ruhender Verkehr
Hohenzollernring
50672 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.