© KölnTourismus GmbH, Dieter Jacobi

Digitales Destinationsmanagement

Köln ist digital

Die Digitalisierung stellt auch für das Destinationsmanagement eine bedeutende Herausforderung dar. Wir betrachten sie zugleich als Chance. Daher gehen wir bei KölnTourismus die Digitalisierung touristischer Services und Prozesse konsequent an. Dabei agieren wir stets aufmerksam und prüfen kontinuierlich, wie wir unsere Angebote verbessern können. Die auf Gäste ausgerichtete Ausgestaltung touristischer Aufgaben steht für uns im Mittelpunkt. Neue Technologien und relevante Anwendungen betrachten wir als nützliche Hilfsmittel, um unsere Services und Prozesse zu optimieren. Digitale Transformation verstehen wir nicht als Selbstzweck, sondern richten sie stets an unseren übergeordneten Zielen und Aufgaben als offizielle Tourismusorganisation der Stadt Köln aus. Für uns ist dieser Weg selbstverständlich, da auch unsere Zielgruppen und Stakeholder*innen immer digitalaffiner werden.

Unsere digitalen Projekte und Initiativen

Mit diesem Anspruch, nicht nur eine zeitgemäße, sondern eine zukunftsfähige Destinationsmanagementorganisation zu sein, initiieren und unterstützen wir entsprechende Projekte, Partnerschaften und Initiativen. Denn so werden wir den Erwartungen und Ansprüchen unserer Gäste, Partner*innen und Unterstützer*innen am ehesten gerecht. Nachstehend stellen wir dir einige Aktivitäten vor.

Eine einfache Illustration von einer Frau, die auf Etwas neben sich hindeutet, mit einer Linie gezeichnet.
© Shutterstock, OneLineStock

Auskunft und Erreichbarkeit

Tourist Info vor Ort

Unter anderem digitale Selfservice-Infostelen und -Touchscreens, Sensorik für Besuchererfassung.

Kommunikation und Kanäle

Moderne, responsive Webauftritte, eigener Podcast und Kulturmagazin, ePaper, Social Media-Auftritte.

Digitale Zimmermappe

Web-App für Hotellerie und Co. mit touristischen Informationen, buchbaren Angeboten und aktuellen Veranstaltungshinweisen.

Führungen und Services

Mindwalks Köln

Stadtführung 2.0: polythematisch und interaktiv, multisensorisch und multimedial.

Digital Urban Art Map

Zweisprachige, interaktive Übersicht aller Murals und anderer Urban Art in den Kölner Stadtvierteln.

PWA und Handouts

Portable Auskünfte per Progressiver Web App und digitalem Infomaterial.

Projekte und Engagements

REACT-EU

Das Vorhaben dient der Digitalisierung und damit Zukunftssicherung des Tourismus in Köln und der Region Rhein-Erft-Kreis. *

Data Hub NRW

Der Data Hub bündelt touristische Daten aus ganz Nordrhein-Westfalen und stellt sich der Herausforderung Gästen touristische Informationen einfach und schnell bereitzustellen. *

Tourismus Data Intelligence Initiative NRW

Aufbauend auf dem Data Hub NRW zielt die TDI-Initiative darauf, NRW als Reiseland umfassend digital abzubilden und mittels KI besondere Gästeerlebnisse zu vermitteln. *

Kink Tank (KI Think Tank)

Exklusives Netzwerk zum Thema KI im Tourismus, in Destinationen und Lebensräumen.

Magic Cities e.V.

Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Digitalisierung der Vermarktungsorganisation.

Open Data Tourism Alliance ODTA

Standardisierung touristischer Daten und eigener Knowledge Graph im DACH-Raum.

Innovationen und Initiativen

VisitKölnGPT

Unternehmenseigene Generative KI-Anwendung für Erstellung und Bearbeitung touristischer Inhalte.

MICELab Cologne

Plattform für Wissensaustausch und Trends in der Tagungs- und Kongress-Destination (MICE) Köln.

Open Data MICE

Abbildung des Tagungs- und Kongressstandort Deutschland per offener Daten.

* Mit Mitteln der Europäischen Union finanziert.