Köln Miniguides, Free Walking Touren und eine WebApp

Kölner Rheinpanorama: Kölner Dom und Hohenzollernbrücke ©KölnTourismus GmbH
© KölnTourismus GmbH

VisitKöln begrüßt Fans zur UEFA EURO 2024 mit vielfältigen Angeboten

Die Fußballeuropameisterschaft der Männer steht vor der Tür und VisitKöln hat ein umfangreiches Angebot für die Fans rund um die Spieltage vorbereitet. Von Miniguides in den Sprachen der teilnehmenden Mannschaften bis hin zu kostenfreien Stadtführungen und attraktiven Vergünstigungen mit der KölnFanCard – die Domstadt ist bestens gerüstet, um Gästen nicht nur spannende Spiele, sondern auch ein unvergessliches Köln-Erlebnis zu bieten. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, freut sich auf das kommende Fußballereignis: „Wir heißen die Fußballfans herzlich willkommen und freuen uns darauf, ihnen neben dem Fußballspektakel auch ein breites Angebot rund um Köln anzubieten und ihnen zu zeigen, was das Köln-Gefühl ist.“

Kostenfreie Köln Miniguides in der Tourist Info am Dom
Gäste können sich in der Tourist Info am Dom (Kardinal-Höffner-Platz 1, 50667 Köln) kostenfreie Miniguides in den Sprachen der in Köln spielenden Mannschaften (Ungarn, Schweiz, Schottland, Belgien, Rumänien, England, Slowenien) abholen. Die Miniguides enthalten Informationen über den Kölner Dom, 10 Must-See Highlights in der Stadt, Empfehlungen zu Kultur und Brauhäusern, Einkaufsmöglichkeiten, architektonische Besonderheiten, Tipps für angesagte Kölner Viertel, Unternehmungen mit Kindern und exemplarische Spaziergänge durch die Domstadt. Die Tourist Info ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Free Walking Touren an den Spieltagen
An den jeweiligen Spieltagen bietet VisitKöln kostenfreie Führungen in der Landessprache der spielenden Mannschaften an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website von VisitKöln zu finden: Free walking tours EURO 2024

KölnFanCard – Vorteile für Fußballfans
Während der UEFA EURO 2024 steht Fußballfans die adaptierte KölnFanCard zur Verfügung. Ab 9 Euro pro Person für 24 Stunden ermöglicht sie die kostenfreie Nutzung des ÖPNV und vergünstigten Eintritt in ausgewählte Museen. Zudem profitieren Inhaber*innen von bis zu 50 % Ermäßigung bei Stadtführungen, Shoppingerlebnissen und gastronomischen Angeboten. Weitere Informationen, Verkaufsstellen und Preismodelle sind hier verfügbar.

WebApp fanguide.nrw – Alles Wichtige auf einen Blick
In Zusammenarbeit mit Tourismus NRW und anderen Austragungsorten in Nordrhein-Westfalen hat VisitKöln die WebApp fanguide.nrw entwickelt. Fans können hier in Deutsch und Englisch nach klassischen Kölner Sehenswürdigkeiten, kulturellen Highlights und Freizeitangeboten suchen sowie fußballspezifische Veranstaltungen entdecken. Die App ist unter www.fanguide.nrw erreichbar.

Neue Tourist Info und geschulte Volunteers
Die modernisierte und teildigitalisierte Tourist Info am Dom bietet Gästen umfassende Unterstützung. Ob persönliche Insidertipps oder digitale Touren, die per QR-Code auf dem Handy mitgenommen werden können – hier finden Fans alles, was sie für einen gelungenen Aufenthalt benötigen. Zusätzlich stehen in der Innenstadt touristisch geschulte und mit Miniguides und Stadtplänen ausgestattete Volunteers bereit, um bei Fragen zu helfen.

Weitere Informationen rund um die UEFA EURO 2024: UEFA EURO 2024