Köln gratis entdecken

Entdecke Köln Tag 2024 ©GettyImages / Westend61
© GettyImages / Westend61

Kostenlose Stadtführungen und Erlebnisse für ein Wochenende

Am 06. und 07. April findet zum fünften Mal der Entdecke Köln Tag von VisitKöln in der Dommetropole statt. Kölnliebhaber*innen können die Stadt bei Führungen und vielen weiteren Erlebnissen kostenfrei kennenlernen. Buchungsstart ist der 04. März.

Als Auftakt zur Städtereise-Saison legt KölnTourismus ein ganzes Wochenende lang den Fokus auf das breite touristische Portfolio der Stadt. Eingeladen zu den kostenfreien Erkundungen sind Gäste und Einheimische gleichermaßen. Besonders für Letztere kann es spannend sein, Köln von einer anderen Seite kennenzulernen und Neues über die eigene Stadt zu erfahren.

„Der Entdecke Köln Tag ist explizit auch ein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger und die Menschen aus der Region,“ betont KölnTourismus GmbH-Geschäftsführer Dr. Jürgen Amann. „Bei unseren touristischen Produkten haben wir immer die Bedürfnisse der Einheimischen im Blick, denn was für sie interessant ist, ist auch für unsere Gäste spannend. Wir freuen uns besonders darüber, dass viele Führungen und Erlebnisse am Entdecke Köln Tag in Zusammenarbeit mit Kölnerinnen und Kölnern umgesetzt wurden.“

Führung oder doch lieber Stadterlebnis?
Bei mehr als 30 kostenfreien Stadtführungen und -erlebnissen kann die Wahl schwerfallen. Quer durch die Stadt und über die Veedel verteilt finden von Rodenkirchen bis Weiden Führungen zu Fuß oder mit dem Rad statt. Auf der Agenda stehen dabei sowohl Kunst, Musik und Nachhaltigkeit als auch die Büdchenkultur und die römische Vergangenheit der Stadt. Geliebte Jubilare der Stadt finden ebenfalls ihren Platz in Führungen zu 222 Jahren Hänneschen Theater oder bei einem Stadtspaziergang mit Wallraf anlässlich des 200. Todestages des Kölner Erzbürgers. Die Universität Köln beteiligt sich mit einem Vortrag zu ihrer Papyrussammlung und die SK Stiftung Kultur gewährt Einblicke in ihre Photographische Sammlung und das Deutsche Tanzarchiv.

Buchungsstart für die ersten kostenfreien Touren und Erlebnisse ist der 4. März 2024 um 12 Uhr– es werden sukzessive weitere Angebote freigeschaltet. Die Angebote können ausschließlich online gebucht werden.

Alle Informationen und Angebote gibt es hier: Entdecke Köln Tag