Rosa-Winkel-Mahnmal

PDF

Merken

Denkmal
Als zweites Mahnmal zur Erinnerung an die Verfolgung homosexueller Menschen in Deutschland wurde in Köln das Rosa Winkel Mahnmal am 24. Juni 1995 eingeweiht. Es erinnert damit an die Unterdrückung und Verfolgung homosexueller Personen in der Zeit des Nationalsozialismus, die im schlimmsten Fall zum Tod führte. Für Homosexuelle war der Rosa Winkel das Kennzeichen in den Konzentrationslagern, wohin viele deportiert wurden und starben.

Der Ort des Mahnmals ist nicht zufällig gewählt. Einerseits liegt er an einer von Einheimischen und Touristen stark frequentierten Wegstrecke, anderseits befindet sich das Mahnmal an einem ehemaligen Treffpunkt homosexueller Männer.
Bis zum Zweiten Weltkrieg stand an dem Ort des heutigen Mahnmals ein Pissoir, welches zur anonymen Kontaktaufnahme genutzt wurde. In der Nachkriegszeit fanden die zerstörten Türme der Brücke als Treffpunkt Verwendung, bis sich die Orte im Laufe der Zeit verlagerten.

Das Mahnmal steht im Kontext des langen, manchmal sehr schmerzhaften und anhaltenden Aufarbeitungsprozess der (nationalsozialistischen) Vergangenheit Deutschlands.

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

  • für Kinder (ab 10 Jahre)

Anreise & Parken

Das Mahnmal ist in unmittelbarer Rheinnähe, an der Fußgängerunterführung der Hohenzollernbrücke aufgestellt. Am bequemsten ist das Mahnmal vom Kölner Hbf zu Fuß erreichbar. Durch die unmittelbare Nähe zum Hbf ist die Erreichbarkeit mit regionalen wie nationalen Verkehrsmitteln gewährleistet.

In der Nähe

Rosa-Winkel-Mahnmal
Trankgassenwerft
50667 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.