Reissdorf-Leuchtreklame

PDF

Merken

Denkmal
Wenn die Nacht über Köln hereinbricht und sich Kölnerinnen und Kölner in die Restaurants, Bars und Clubs auf der Aachener Straße aufmachen, beginnt ein Schauspiel in Neonfarben, das für die Stadt und das Viertel ikonisch geworden ist.

Als 1968 die Brauerei Reissdorf ihre Leuchtreklame an der Aachener Straße installierte, war noch nicht abzusehen, dass diese ein Denkmal werden würde. Schon damals war die Technik der Leuchtreklame state of the art. Wir haben es hier nicht mit einer statischen Reklame zu tun, sondern einer sich bewegenden Animation. Die Figur setzt das Kölsch an, trinkt, füllt sich und setzt das Glas wieder ab. Der Clou der Inszenierung besteht darin, dass das Geschlecht der Figur bei jeder Wiederholung des Vorgangs wechselt. Es sind die kleinen Elemente, die den Unterschied ausmachen: die Locken am Kopf, die Fliege am Hals und der Schuhabsatz machen den Beobachtenden deutlich, ob es "Er" oder "Sie" ist, die ihr Kölsch trinken. Am Ende ist die Aussage klar: alle trinken Reissdorf Kölsch und das am besten gemeinsam.

Natürlich geht das viele Kölsch-Trinken auch an einer Reklame nicht spurlos vorbei. Jährlich muss die Technik generalüberholt und überprüft werden, so dass fleißig und ohne Unterbrechung weiter lecker Kölsch getrunken werden kann.

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

Anreise & Parken

Die Haltestelle Rudolfplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Denkmals. Diese kann mit den U- und Straßenbahnlinien 1, 7, 12, 15 der KVB erreicht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit der Anfahrt mit dem Bus. Von den Haltestellen aus sind es nur noch 180 m zu Fuß, entlang der Aachener Straße.

In der Nähe

Reissdorf-Leuchtreklame
Aachener Straße 3
50674 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.