Petrusbrunnen

PDF

Merken

Brunnen
Der "Drügge Pitter" (trockener Peter) ist nicht mehr drügge. Seinen Spitznamen wird der Brunnen aber wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit behalten, ist dieser doch in das allgemeine Gedächtnis der Stadt eingegangen.

Der neogotische Brunnen wurde von der preußischen Königin und späteren deutschen Kaiserin Augusta der Stadt Köln gestiftet und 1870 fertiggestellt. Das 8 m hohe Bauwerk wird von der Figur des Apostel Petrus, dem Schutzheiligen des Kölner Doms, gekrönt und wurde von dem damaligen Dombaumeister Richard Voigtel und dem Dombildhauer Peter Fuchs entworfen. In Köln ist das Werk ein einzigartiges Beispiel eleganter Brunnenarchitektur des 19. Jahrhunderts, das durch seine filigran ausgearbeiteten Details besticht.

Der Spitzname geht auf den ersten Standort des Brunnens zurück. Ursprünglich wurde der Brunnen auf einer Terrassenanlage angelegt, die vom Dom zum Rhein führte. Hier war er zwar prominent in Szene gesetzt, verfügte jedoch über keinen zureichenden Wasseranschluss. Daher setzte sich der Spitzname der trockenen, aber dennoch populären Sehenswürdigkeit durch und wurde nicht fallengelassen, als der Brunnen 2003, nach mehrfachem Umzug und 132 Jahre nach seiner Fertigstellung, seinen heutigen Platz samt Wasseranschluss erhielt. Auch wenn nun das Wasser fließt, der Petrusbrunnen bleibt der "Drügge Pitter".

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

Anreise & Parken

Der Petrusbrunnen befindet sich auf der Nordseite des Roncalliplatzes unmittelbar an der Südfassade des Kölner Doms. Da sich neben dem Dom der Hbf befindet, ist der Petrusbrunnen leicht zu erreichen.

Unsere Empfehlung

Kölner Dom
Kirche

In der Nähe

Petrusbrunnen
Roncalliplatz
50667 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.