Kreuzblume

PDF

Merken

Bauwerk / Moderne Architektur
Der wahrscheinlich beliebteste Treffpunkt für Stadtführungen oder einen Besuch der Stadt Köln ist die Kreuzblume vor dem Kölner Dom am Kardinal-Höffner-Platz. Das Betonmodell ist ein 1:1 Replikat der Domspitze und dient als Anschauungsobjekt zum Vorbild in der Höhe.

Der Dombaumeister Richard Voigtel war mit seinen Planungen einer dritten Kreuzblume als "Denkmal der Domvollendung" im 19. Jahrhundert gescheitert. Als 1980 die hundertjährige Domvollendung gefeiert wurde, erfolgte die Errichtung eines Kunststoffmodells, das allerdings 10 Jahre später durch einen Orkan beschädigt wurde. Die Kreuzblume aus Beton lies das Verkehrsamt der Stadt Köln in der Folge herstellen. Es ist leichter als das steinerne Vorbild auf der Turmspitze, aber schwer und robust genug, um Stürmen und anderen Widrigkeiten zu widerstehen. Die Informationsplaketten in mehreren Sprachen geben über die wesentlichen Details des Objekts Auskunft.

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

  • für Kinder (jedes Alter)

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Die Kreuzblume steht zwischen dem Eingang von VisitKöln und dem Haupteingang des Kölner Doms, an der Domplatte auf dem Kardinal-Höffner-Platz. Durch die unmittelbare Nähe zum Kölner Hbf ist die Anbindung an die Verkehrsnetze vorhanden.

Unsere Empfehlung

Kölner Dom
Kirche

In der Nähe

Kreuzblume
Kardinal-Höffner-Platz
50667 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.