Licht in dunklen Zeiten

PDF

Merken

Ausstellung

Glasmalerei aus dem Khanenko Museum in Kyjiw

Das Museum Schnütgen präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung mittelalterlicher Glasmalerei aus dem Khanenko Museum in Kyjiw, die erstmals außerhalb der Ukraine gezeigt wird. Etwa 30 Werke aus den Sammlungen beider Häuser, darunter zwölf Leihgaben des gesamten Glasmalereibestands des Kyjiwer Museums, verbinden sich im Glasmalereisaal zu einem einzigartigen Dialog. Die Kunstwerke, entstanden in Glaswerkstätten Frankreichs, Deutschlands, Österreichs und der Niederlande zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert, zeugen von europäischer Handwerkskunst und kultureller Vielfalt.

Die Ausstellung geht über das ästhetische Erleben hinaus: Im Kontext des 2022 begonnenen russischen Angriffskrieges symbolisiert sie den Erhalt und Schutz gefährdeter Kulturschätze. Nach einem sorgfältigen Transport durch das Kriegsgebiet konnten die zerbrechlichen Kunstwerke sicher nach Köln gebracht werden, begleitet von der wissenschaftlichen Expertise des Corpus Vitrearum Deutschland und der Unterstützung der Dombauhütte.

Das Projekt würdigt nicht nur die Bedeutung ukrainischer Kultur im europäischen Erbe, sondern setzt ein Zeichen der Solidarität. Mit der digitalen Erschließung der Werke entsteht eine neue Grundlage für das Verständnis und den Schutz dieser Kunstform, auch für kommende Generationen.

Terminübersicht

Dienstag, den 13.05.2025

10:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch, den 14.05.2025

10:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag, den 15.05.2025

10:00 - 20:00 Uhr

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Senioren

  • für Schulklassen

  • für Individualgäste

Unsere Empfehlung

Museum Schnütgen Köln
© Dieter Jacobi, Köln Tourismus GmbH
Museum Schnütgen
Museum/Ausstellung

In der Nähe