© MarcoKD, KölnTourismus GmbH

Going urbanana

Im polyzentrischen Stadtdschungel

Mit dem Projekt urbanana riefen 2016 KölnTourismus und seine Partner Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus unter der Leitung der Tourismus NRW e.V. den polyzentrischen Stadtdschungel vom Rheinland bis ins Ruhrgebiet aus. Dass die Banane längst reif war, zeigte bereits zuvor der große Zuspruch auf die KölnTourismus-Schwerpunktthemen #urbanCGN und Culinary Cologne. Seitdem rückt das urbanana Team in Köln und der bananenförmigen Metropolregion Quartiere statt klassischer Sehenswürdigkeiten in den Blick – mit unseren Maßnahmen und Aktionen beleuchten wir die hiesige Gastfreundschaft und decken den über die ganze Projektregion verstreuten Einfallsreichtum auf. Und seitdem sind alle Gäste Kölns und urbananas zum kreativen Miterleben, statt zu passivem Konsum eingeladen.

© Tourismus NRW, Joris Felix

Der Sound of urbanana

Vielfältige kreative Köpfe und Themen machen unsere Stadtbanane so sehens- und erlebenswert. Deshalb arbeitet KölnTourismus im urbanana-Team mit daran, hier beheimatete Themen, wie Musik- und Urban-Art, weiter auszubauen und zu stärken. In diesem Rahmen durften wir im August 2018 die Music Tourism Convention in der Domstadt willkommen heißen: Mit der weltweit größten Musiktourismus-Konferenz konnten wir zeigen, welche Bedeutung die Musikszene für Köln und die Region hat. Aber auch andere urbane Szenen erhalten in urbanana eine Bühne: Urban Art-Walks durch die Streetart-Szene Kölns oder Exkursionen in die Popgeschichte der Metropolregion mit der Web-App „Sound of urbanana“. Ganz schön viel Input? Wir halten euch mit unseren englischsprachigen Informationsressourcen auf dem Laufenden: zum Beispiel mit unseren Kunststadtplänen, Blogs und Magazinen für einen besseren Einblick in die kreative Szene in Köln und den zwei weiteren urbanana-Regionen: dem Ruhrgebiet und Düsseldorf.

Eine Stadt im FLOW

Seit 2019 sind wir tatkräftig mit dem Folgeprojekt FLOW.NRW am Ball. Mit erweitertem Fokus, der jetzt auch Projekte, Ideen und Player aus der digitalen Landschaft Kölns und NRWs einschließt, richten wir den Blick auf das, was Köln zu einem Ort macht, an den man kommt und bleiben möchte. Mehr Informationen und Inspiration findet Ihr in den Info-Kacheln, auf urbanana.de und auf unseren Social Media Kanälen @goingurbanana (InstagramFacebookTwitter).
Schaut euch um: Entdeckt mit uns unsere Metropolregion, und damit Lieblingsorte in Köln, schaut in lebenswerte Quartiere und lernt die in urbanana überall aus dem Asphalt sprießenden Ideen und die Menschen dahinter kennen.

Hidden cologne

Off the beaten tracks

Mit dem englischsprachigen Stadtmagazin Hidden Cologne könnt Ihr die Stadt entdecken wie ein Local oder als (Wahl-)Kölner mal mit ganz neuen Augen auf euer Lieblingsveedel blicken. Hier findet Ihr neben Gastro-Tipps persönliche Einblicke in die Welt der Kölner Kreativen, Hinweise auf spannende Veranstaltungen sowie Insider-Beiträge über die Kunst-, Design- und Digital-Szene. Schaut euch gerne direkt darin um!

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.