Dufthaus 4711

PDF

Merken

Museum/Ausstellung

Stammhaus des Echt Kölnisch Wasser und berühmten Eau de Cologne

In den Händen verrieben, die Schläfen leicht benetzend oder mit Wasser oder Wein vermischt, versprach 4711 schon im 18. Jahrhundert erquickliche Momente als frisch duftender Reise- und Lebensbegleiter. Die Lage des 4711-Haus in der Glockengasse tat dabei ihr Übriges zur steilen Erfolgsgeschichte des Duftwassers: denn das Stammhaus der Parfümfabrik Mülhens befand sich damals gegenüber der Pferdepost – also den Fernreisebussen anno dazumal, mit allem, was an Ausdünstungen der Mitreisenden, Enge und Unbequemlichkeit dazu gehörte. Welcher Ort würde sich besser eignen für ein Geschäft, das Erfrischung für Körper, Geist und Seele verkauft? Für Ankommende und Abreisende.

Auch heute besuchen zahlreiche Menschen, um die 100.000 pro Jahr – und darunter auch Reisende – das Dufthaus im neugotischen Stil aus verschiedensten Anlässen. Denn der moderne Flagshipstore in der Glockengasse 4 bringt dir über einen Shop, ein kleines Museum, historische Führungen, Duftseminare und Duftmenüs die Geschichte, Marke und Komposition von 4711 als „aqua mirabilis“ näher.

Dufthaus: neue Düfte, historische Exponate und 4711-Brunnen

Viele Jahrzehnte der Inbegriff für ein Kölnisch Wasser ist 4711 heute daneben eine Dachmarke für verschiedenste Düfte, die du im Shop im Erdgeschoss testen und erwerben kannst. Im kleinen Museum oben erfährst du mehr über die lange Geschichte des Traditionsduftes dank historischer Exponate und Werbeplakate der letzten Jahrzehnte.

Ein kleines Highlight ist der Duftbrunnen mit 4711, aus dem du dich gerne nach Lust und Duftlaune bedienen darfst. Ist deine Neugierde nach einem ersten Besuch nicht gestillt, so hast du im Dufthaus die Gelegenheit, an einer historischen Führung, einem Duftseminar oder einem Duftmenü teilzunehmen.

Das alte 4711-Haus wurde 1943 im Krieg vollständig zerstört. Ebenso die Fabrikanlagen in Köln-Ehrenfeld. In den 50er Jahren wurden die Produktionsstätten in Ehrenfeld in den Unternehmensfarben Bremerblau und Gold neu aufgebaut und stehen heute teilweise unter Denkmalschutz. 1963 entstand der heutige Neubau Glockengasse 4 im neugotischen Baustil.

Stündliches Glockenspiel: zwischen 9 und 19 Uhr

Großer Beliebtheit erfreut sich das Glockenspiel des Dufthauses – zu jeder vollen Stunde zwischen 9 und 19 Uhr ertönen drei Melodien von 20 Glocken, darunter immer die „Marseillaise“ und „Der Treue Husar“, das dritte Glockenspiel variiert je nach Saison. Am besten hörst du es dir draußen vor dem Dufthauses an, denn zu den Melodien drehen sich napoleonische Figuren, in Erinnerung daran, dass es ohne die Franzosen 4711 in der Form nicht gegeben hätte.

Wie riecht 4711?

Frisch, fruchtig-zitrisch, leicht würzig: Die exakte Rezeptur von 4711 ist geheim und seit 1792 unverändert. Doch die Duftnoten sind bekannt: Als Kopfnote sollen dich Bergamotte, Zitrone und Orange zuerst betören, wenn du 4711 erschnupperst. Hat sich die Kopfnote verflüchtigt entfaltet sich die Herznote mit wohlduftendem Lavendel und Rosmarin. Ein Hauch Neroli und Petitgrain begleiten dich als Basisnote noch lange nach dem Auftragen.

Ein Eau de Cologne und Echt Kölnisch Wasser

Aufgrund seiner leichten Duftkonzentration zählt 4711 zu den Eau de Cologne, das der Italiener Johann Maria Farina als erster entwickelt hat und das sich dann als Begriff für Duftwasser durchgesetzt hat. Als „Echt Kölnisch Wasser“ darf sich ein Duftwasser übrigens nur bezeichnen, wenn die wesentliche Herstellung in Köln erfolgt, wie es bei 4711 auch der Fall ist.

4711: wie das Parfum zu seinem Namen kam

Als erste Marke setzte 4711 auf Ziffern statt auf einen Namen, doch das war nicht von Anfang an so. Im Jahr 1799 vertrieb der Kaufmann Wilhelm Mülhens sein Duftwasser als Kölnisch Wasser mit dem Herkunftsnachweis „Franz Maria Farina – Klöckergasse No. 4711 in Cöln a. R.“, weil ihm der Kartäusermönch Franz Maria Carl Gereon Farina die Rezeptur zur Hochzeit geschenkt habe. Das hat im Laufe der Jahre zu vielen Rechtsstreitigkeiten mit der Parfümeur-Familie Farina geführt. In den Folgejahren entwickelte sich aus der ursprünglichen Nummerierung des Hauses während der französischen Besatzungszeit 4711 zum Markennamen.

Heute: eine Marke von Mäurer & Wirtz

Das Duftgeschäft 4711 wurde 1994 von der Familie Mülhens verkauft und wechselte in den Folgejahren weiter seine Zugehörigkeit. Seit 2006 gehört es nun zum Stolberger Dufthaus Mäurer & Wirtz, das das Image aufpolierte und weitere 4711-Kreationen schuf, so dass Tradition und Moderne verschmelzen und Aussagen wie „Du riechst wie meine Oma“ und „Fertig ist das Finish für deinen Party-Look“ gleichermaßen Bestand haben. Über den Duftfinder findest du vielleicht auch schnell zu deinem Duft, den du dann im Dufthaus auch direkt testen kannst.

Exkurs: Kann man 4711 eigentlich trinken?

Du kannst! Es wurde sogar ursprünglich als innerlich anzuwendendes Heilmittel angeboten. Mit Wasser oder Wein vermischt, galt als Mittel gegen Herzbeschwerden und Kopfschmerzen, bis Napoleon von allen Arzneimitteln die Rezeptur offenlegen wollte. Du ahnst, wie die Geschichte endete: aus Arzneimittel wurde Duftwasser, zur äußerlichen Anwendung – und die Rezeptur blieb geheim und ist es heute noch. Mit dem Wechsel zum Duftwasser wechselte auch der liegend zu transportierende Flakon zur aufrechten Molanusflasche wie sie heute noch immer besteht.

Wenn du Glück hast, findest du auf einer Cocktailkarte in Köln noch den „Blau-Gold-Cocktail“: aus Danziger Goldwasser, Curacao Blue, Wodka, einem Spritzer 4711 – aufgefüllt mit Sekt oder Champagner und kannst 4711 auch gustatorisch auf den Grund gehen.

Solltest du in Köln mit dem Zug am Kölner Hauptbahnhof  ankommen, begrüßt dich 4711 in Form einer 1,5 Meter hohen Leuchtschrift, die seit Jahrzehnten von der Glasfassade im Innern auf die Gleise und Bahnsteige strahlt. Damit wären wir erneut beim Reisenden, dem 4711 von jeher gerne anempfohlen und mitgegeben wurde.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Individualgäste

Anreise & Parken

Die Glockengasse befindet sich 10 Minuten Fußweg vom Kölner Hauptbahnhof entfernt

Social Media

Unsere Empfehlung

Duftmuseum im Farina-Haus
Museum/Ausstellung

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.