Köln, 1. Februar 2019
Ab sofort, 01. Februar 2019, suchen Rewe West und KölnTourismus Kochbegeisterte aus Köln und der Region. Unter dem Titel „Mein Köln. Mein Rezept“ hängt der Aufruf als Plakat in Rewe-Märkten in Köln aus und dem Umland aus und wird zusätzlich online verbreitet: www.koelntourismus.de/rewe-gewinnspiel.
Interessierte können ihr typisch rheinisches Rezept bis zum 17. März 2019 einreichen, das gern modern interpretiert oder durch eine individuelle Note verfeinert sein kann. „Wir würden uns wünschen, dass sich in den Bewerbungen auch die Vielfalt Kölns widerspiegelt. Die Enkelin schlägt ihre Oma vor oder jemand überrascht uns mit einer veganen Version vom Kölschen Kaviar. So etwas finden wir besonders spannend, weil eine Geschichte dahinter steckt. Wir freuen uns über viele Bewerbungen“, erläutert Stephanie Kleine Klausing, stellvertretende Geschäftsführerin der KölnTourismus GmbH.
Auch Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE West, ist gespannt auf die Kreationen der Teilnehmer: „REWE steht für Vielfalt und Regionalität ist ein zentraler Bestandteil unserer Sortimente. Als traditionsreiches Handelsunternehmen, das seinen Stammsitz in Köln hat, sind wir fester Bestandteil des Lebens in Stadt und Umland und führen viele typische Produkte aus der Region. Auch die Liebe zur Stadt geht durch den Magen, daher freuen wir uns ganz besonders über die Rezeptvielfalt unserer Hobby-Köche“.
Die fünf Gewinner erhalten Genussgutscheine im Wert von je 600 Euro:
- 250 Euro Einkaufsgutschein von Rewe
- 250 Euro Gutschein für das Sterne-Restaurant Ox&Klee
- 50 Euro Gutschein für das Gartenrestaurant Dank Augusta in der Flora (by Kirberg Catering)
- 50 Euro Gutschein für Köln-Souvenirs im Köln-Shop am Dom
Eine fünfköpfige Jury wählt die Gewinner aus, die sich, neben den beiden Initiatoren Rewe West und KölnTourismus, aus fachkundigen Vertretern der Kölner Kulinarik-Szene zusammensetzt: Daniel Gottschlich (Ox&Klee), Volker Beuchert (Kirberg Catering) sowie Johannes Arens (Journalist und Autor mit Schwerpunkt Ernährung).
Die Gewinner kochen anschließend bei sich zu Hause ihre Gerichte und werden dabei filmisch portraitiert. Die Clips geben so zusammen mit den Rezepten einen sympathischen Eindruck von Gerichten aus der Kölner Region und sollen dadurch Lust auf die kölsche Küche machen sowie einen Anreiz schaffen, Köln zu besuchen.
KölnTourismus setzt das Gewinnspiel im Rahmen des Schwerpunktthemas Culinary Cologne um und hat sich mit Rewe West einen kompetenten Partner an die Seite geholt, um den Fokus auf Lebensmittel und Gerichte aus der Region zu setzen. Deshalb stellt Rewe West alle Lebensmittel aus ihrem Sortiment für die Koch-Clips zur Verfügung.
Köln-Gäste erleben Kölns kulinarische Wurzeln durch die kölsche Küche. KölnTourismus und Rewe West möchten mit dem Gewinnspiel Aufmerksamkeit auf die einzigartige rheinische Küche lenken und zeigen, dass sich auch klassische Gerichte originell interpretieren lassen. Wer könnte dies authentischer vermitteln als die Kölner selbst.