In welcher deutschen Großstadt fühlen sich queere Menschen am wohlsten? Der LGBT* Index 2019 ist dieser Frage nachgegangen und hat ein Ranking fünf deutscher Großstädte erstellt: Köln landet dabei auf dem ersten Platz.
Hinsichtlich LGBT*-Freundlichkeit, LGBT*-Infrastruktur und Lebensqualität liegt die Rheinmetropole klar vor der Konkurrenz. Lediglich bei der gefühlten Sicherheit muss sie sich Hamburg geschlagen geben. Berlin und Hamburg folgen auf den Plätzen zwei und drei. Stuttgart schafft es überraschend auf den vierten Platz, noch vor dem doppelt so großen München. Die bayerische Hauptstadt ist Schlusslicht in allen Kategorien, mit Ausnahme der Lebensqualität.
Für das Ranking wurden gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio 805 LGBT*-Personen befragt. Das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 27 Jahren. Die Auswahl der fünf im Index untersuchten Städte erfolgte auf Basis der Zuschauer*innenzahl der dort stattfindenden Christopher-Street-Day-Feierlichkeiten im Jahr 2018. Die Ergebnisse wurden statistisch überprüft und zu einem Ranking zusammen addiert.