Berlin / Köln, 11. November 2020
„Ein weiteres, starkes Signal der Unterstützung für die so wichtige Kooperation von Destination Marketing Organisationen (DMOs) und Incomern – und das mitten in der Corona-Krise“, kommentiert BVDIU-Präsident Alex G. Elsohn die ab November beginnende Fördermitgliedschaft der KölnTourismus GmbH. „Wir freuen uns sehr, die Dom-Metropole als Partner und Förderer des BVDIU gewonnen zu haben. Das stärkt Perspektiven für eine intensivere und nachhaltigere Zusammenarbeit im Deutschlandtourismus, gerade in diesen schwierigen Zeiten“, so Elsohn.
Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, dazu: „Wir sehen unsere Mitgliedschaft im Incoming-Verband als weiteren Bestandteil unserer Recovery-Strategie, die wir mit der Kampagne #inKöllezeHus im Leisure-Bereich verfolgen sowie mit der Initiative ‚Cologne. Ready when you are‘ im Bereich promotabler Geschäftsreisen. Zusammen mit dem BVDIU werden wir uns verstärkt dafür einsetzen, neues Potenzial für Köln durch Kooperationen zu schaffen. Die Vernetzung unserer Leistungsträger mit den Incomern steht dabei im Vordergrund. Ferner wird die in diesen Zeiten so wichtige touristische Lobbyarbeit des Verbandes auch unser lokales Branchenumfeld unmittelbar unterstützen.“ Die gesamte Tourismusbranche in Deutschland stehe, so Amann, vor enormen Herausforderungen, die noch lange andauern werden und eine viel intensivere Zusammenarbeit der Teilnehmenden erfordern. Zudem müsse besonders die Position der Incoming-Unternehmen und DMC als wichtige Akteure im Deutschlandtourismus gestärkt werden, unterstreicht Amann. Auch dafür werde Köln sich einsetzen.