KÖLN, 17. November 2017
Beim Wettbewerb um die #urbanana-Awards wurden kreative städtetouristische Ideen und Projekte gesucht, die in Großstädten Nordrhein-Westfalens erlebbar sind. Zwei Kölner Projekte setzten sich mit ihren Konzepten neben vier weiteren Gewinnern durch. Insgesamt reichten 60 Bewerber ihre Ideen für den Preis an der Schnittstelle zwischen Städtetourismus und Kreativwirtschaft ein. Heute sind in Düsseldorf die sechs Siegerprojekte ausgezeichnet worden.
Die sechs Awards sind mit je 4.000 Euro und einer Preisträgerskulptur des als Bananensprayer bekannten Künstlers Thomas Baumgärtel dotiert und sollen künftig alle zwei Jahre vergeben werden. Eine Fachjury wählte die Gewinnerprojekte nach den Kriterien Innovation, Originalität und Wertschöpfungspotenzial aus.
Im Rahmen der Kunstmesse Art Düsseldorf verliehen Tourismus NRW e.V., Düsseldorf Tourismus GmbH, KölnTourismus GmbH und Ruhr Tourismus GmbH sowie das Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft CREATIVE.NRW die #urbanana-Awards. Der Wettbewerb soll die Zusammenarbeit von Kreativ- und Tourismusbranche anregen und unterstützen.