Am 7. Dezember 2019 beginnt das 3. China Light-Festival im Kölner Zoo. Bereits vor den Zoo-Toren begrüßt ein riesiger Leuchtdrache die staunenden Gäste.
Der eigentliche Rundgang beginnt mit dem Gang durch das große Eingangstor. Aus Anlass des 160-Zoo-Bestehens ist es dem historischen, mit zwei Hirschen besetzten Eingangsportal nachempfunden. Besucher durchwandeln im Anschluss einen langen Leucht-Korridor mit chinesischen Sagenfiguren und kommen danach an illuminierten Erdmännchen, Bären, Leoparden und Flamingos vorbei. Überdimensionale Leucht-Schwäne spiegeln sich auf den Zoo-Teichanlagen. Leucht-Jaguare und Faultiere stehen dort, wo gerade ihre Heimat, der neue Südamerikabereich des Kölner Zoos, entsteht. Ein Riesen-Oktopus und ein Tunnel mit Lampen in Giraffenform sind ebenso Hingucker wie der farbenfrohe Leucht-Tukan mit seinem bunten XXL-Schnabel, die überdimensionalen Elefanten, Okapis, Bären oder Kugelfische.
Für schöne Perspektiven sorgen zudem die Pfauen- und Schmetterlings-Fotospots, bei dem Besucher Teil der Lichtfigur werden und sich interaktiv mit fremden Federn schmücken können.
Der Lichterparcours mit umweltfreundlichen LED-Leuchten erstreckt sich über das gesamte Zoogelände. Ein attraktives Rahmenprogramm mit chinesischer Artistik und Kunsthandwerkern sowie verschiedene gastronomische Angebote runden die Lichterschau wie gewohnt ab.
Das China Light-Festival endet am 19. Januar 2020.