---
title: "Römisch-Germanisches Museum"
url: "https://www.koelntourismus.de/kunst-kultur/sehenswuerdigkeiten/detail/roemisch-germanisches-museum"
description: "--- Das Römisch-Germanische Museum am Roncalliplatz ist wegen Sanierungsarbeiten aktuell geschlossen. Das Interimsquartier ist im Belgischen Haus. ---Das Römisch-Germanische Museum wurde 1974 über dem Fundort des weltberühmten Dionysosmosaiks fertig gestellt und befindet sich direkt neben dem Kölner Dom. Die Sammlung vermittelt auf drei Stockwerken ein lebendiges Bild der römischen Kultur am Rhein. Zu sehen sind Alltagsgegenstände wie Gefäße, Münzen, Spielzeug und weitere Funde aus der Frühzeit der Besiedelung im Rheinland. Ein besonderes Highlight sind die weltweit größte römische Glassammlung mit dem dreifarbigen Diatretbecher (um 330/340 n. Chr.) und eine beachtliche Kollektion römischen und frühmittelalterlichen Schmucks.Aufgrund des Präsentationskonzepts der Sammlung, welche bereits internationale Beachtung fand, gehört das Römisch-Germanische Museum bis heute zu den meistbesuchten Museen Deutschlands. Generationen von Schulklassen aus Köln und Umgebung haben hier bereits alles über die Geschichte der Stadt gelernt.Das Museum dient nicht nur als Präsentationsort, sondern ist zugleich auch das Amt für Archäologische Bodendenkmalpflege der Stadt Köln. Es erfüllt eine dreifache Aufgabe: Forschungsstätte, Archäologisches Archiv der Stadt und öffentliche Sammlung."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/2244279/f8672b0d42f1f7657b8b3d5653c601f895b277e0ba3e743832778312854e663e/belgisches-haus-rgm.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Kunst & Kultur > Sehenswürdigkeiten > Detail"
---

Teilen

Römisch-Germanisches Museum
===========================

- Museum/Ausstellung

Belgisches Haus RGM

Belgisches Haus RGM

Belgisches Haus RGM

Belgisches Haus RGM

 --- Das Römisch-Germanische Museum am Roncalliplatz ist wegen Sanierungsarbeiten aktuell geschlossen. Das Interimsquartier ist im Belgischen Haus. ---

Das Römisch-Germanische Museum wurde 1974 über dem Fundort des weltberühmten Dionysosmosaiks fertig gestellt und befindet sich direkt neben dem Kölner Dom. Die Sammlung vermittelt auf drei Stockwerken ein lebendiges Bild der römischen Kultur am Rhein. Zu sehen sind Alltagsgegenstände wie Gefäße, Münzen, Spielzeug und weitere Funde aus der Frühzeit der Besiedelung im Rheinland. Ein besonderes Highlight sind die weltweit größte römische Glassammlung mit dem dreifarbigen Diatretbecher (um 330/340 n. Chr.) und eine beachtliche Kollektion römischen und frühmittelalterlichen Schmucks.

Aufgrund des Präsentationskonzepts der Sammlung, welche bereits internationale Beachtung fand, gehört das Römisch-Germanische Museum bis heute zu den meistbesuchten Museen Deutschlands. Generationen von Schulklassen aus Köln und Umgebung haben hier bereits alles über die Geschichte der Stadt gelernt.

Das Museum dient nicht nur als Präsentationsort, sondern ist zugleich auch das Amt für Archäologische Bodendenkmalpflege der Stadt Köln. Es erfüllt eine dreifache Aufgabe: Forschungsstätte, Archäologisches Archiv der Stadt und öffentliche Sammlung.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Eignung

- Schlechtwetterangebot
- für Gruppen
- für Familien
- für Individualgäste
- Senioren geeignet

Öffnungszeiten

Ruhetage: Dienstag

Weiterlesen

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 6,00 €

Preis ermäßigt: 3,00 €

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

Der Fußweg von der Haltestelle Neumarkt (Straßenbahn: 1, 3, 4, 7, 9, 16, 18) zum Römisch-Germanischen Museum im Belgischen Haus beträgt circa 2 Minuten.

Weiterlesen

Allgemeine Informationen

- Parkplätze vorhanden
- Bushaltestelle vorhanden

Weitere Infos

1. Donnerstag im Monat 10-22 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen)

Weiterlesen

Unsere Empfehlung
-----------------

Auf der Karte anschauen

- Festival/Open-Air

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

Cäcilienstraße 46

50667 Köln