© Ast / Jürgens

lit.COLOGNE

Literatur in Köln

Größtes Literaturfestival in Europa

Jonathan Franzen, Paul Auster, T.C Boyle – aber auch Karl Lagerfeld, Charles Aznavour oder Kofi Annan und Michail Gorbatschow, sie alle waren schon da: auf Europas jährlich stattfindendem, größten Literatur-Festival in Köln: der lit.COLOGNE. Suchst du die Emotionen, die rund um die geistige Welt von Literatur & Schriftkultur durch die Präsenz von Person und Raum evoziert werden, stellt die lit.COLOGNE dafür den packenden Rahmen. Durchaus mit ungewöhnlichen Orten und mit außergewöhnlichen Größen der Literatur.

© Ast / Jürgens

Für alle Literaturinteressierten: das jährliche Groß-Ereignis

Jedes Jahr im Frühjahr gibt es über fast zwei Wochen lang bis 200 Veranstaltungen mit bis zu 100.000 Besucher*innen. Die lit.COLOGNE bietet damit eine außergewöhnliche Bühne für alle Kultur- und Literatur-Liebhaber*innen, einem ihrer Lieblings-Autor*innen zu begegnen. Freu dich auf ein bewegendes Erlebnis mit der Literatur und den Themen, die du spannend findest – auf der lit.COLOGNE.

Die 25. lit.COLOGNE soll vom 18. bis 30. März 2025 stattfinden.

Programm-Publikation und Ticket-Vorverkauf jeweils ab Dezember

Die lit.COLOGNE, das Paradies für Literatur-Fans, findet verteilt über unterschiedliche Spielstätten und interessante Locations in ganz Köln statt. Es gibt zahlreiche, extra für das Festival konzipierte Veranstaltungen – vom Themenabend über Lesungen, Einzelgespräche oder Porträts & vieles mehr. Du willst Sachbuch-Stars, spannende Newcomer oder Nobelpreisträger*innen unterschiedlicher Genres live in Köln erleben – die lit.COLOGNE gibt dir fulminant Gelegenheit.

Dabei herrscht stets thematischer Rundumblick – quer durch Bestseller-Liste, Boulevard und Hochkultur. Als herausragendes jährliches Kulturereignis hat die lit.COLOGNE in den letzten Jahren bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise eingeheimst.

Eine Gala im Kölner WDR-Funkhaus eröffnet die lit.COLOGNE mit der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises. Das jährliche Programm für das Folgejahr wird Anfang Dezember vorgestellt – der Ticket-Verkauf startet zur gleichen Zeit. Mitgedacht ans Publikum wird umfassend: Seit 2013 sind zahlreiche Veranstaltungen barrierefrei, es gibt Gebärdendolmetscher*innen und Induktionsschleifen für Träger*innen von Hörgeräten.

Auch für Kinder und Jugendliche: die lit.kid.COLOGNE der lit.COLOGNE

Genieße lit.COLOGNE mit der ganzen Familie: Schon mit Beginn der lit.COLOGNE richtet sich ein spezieller Bereich ausführlich an Kinder und Jugendliche ab Vor- und Grundschulalter. Dabei werden Orte für Lesungen gewählt, die Buch und Realität immersiv verbinden – kleine Augen und Ohren sollen etwas erleben! Ebenfalls gibt es Klasse-Buch-Lesungen für Schulklassen. Eine schiere Zahl zeigt, das Konzept macht Ernst, wenn der Spaß des jüngeren Publikums auf dem Spiel steht: 78 von zusammen 179 Veranstaltungen richteten sich in 2022 an den Nachwuchs.

Ableger der lit.COLOGNE: lit.COLOGNE Spezial, phil.COLOGNE & lit.RUHR

Gleichzeitig mit der Frankfurter Buchmesse gibt es seit 2011 auch die lit.COLOGNE Spezial – ein zusätzliches Festival im Herbst. Die phil.COLOGNE – ein Philosophie-Festival – findet als weiterer Ableger der lit.COLOGNE seit 2013 statt. Es bietet einem breiten Publikum außeruniversitären Zugang zur Philosophie und ihren lebensberührenden Themen in seiner Präsentation philosophischer Dialoge & Co. Die lit.RUHR wird – ausgerichtet von der lit.COLOGNE – seit 2017 im Ruhrgebiet veranstaltet – Hauptspielort ist die Zeche Zollverein in Essen. Wie auch bei der lit.COLOGNE gibt es hier ebenfalls ein Programm für Kinder und Jugendliche – per lit.kid.RUHR.

© Ast / Jürgens

Junges Format der lit.COLOGNE: lit.pop – alle Facetten von Kultur  

Die lit.pop spielt innerhalb der lit.COLOGNE eine besondere Rolle und richtet sich als eigenständige Plattform vornehmlich an die jüngere Zielgruppe. 

Dabei umspannt sie in ihrem Programm alle möglichen Formen von Kultur: Diskurs, Literatur, Musik, Theater, Film, analoge Begegnungen, die sich um aktuelle Themen drehen, Themen, die uns berühren, anstoßen und umtreiben – verteilt auf zwei Tage. Die lit.pop schließt mit einer Clubnacht.

Zur Geschichte der lit.COLOGNE: seit 2001 in Köln

Die Idee für die lit.COLOGNE entstand bereits in 2000 – Hintergrund war die Unzufriedenheit mit der gängigen Präsentation von Literatur. Denn Lesungen in Buchhandlungen zogen nun einmal wenig Publikum an – als Literatur-Freund*in solltest du dich auf eine erlebnisreichere Stimmungslage bei der Begegnung mit Autor*innen freuen dürfen. Ein neues Vorbild waren Film-, Musik- und Theaterszene – professionelle Moderator*innen und Übersetzer*innen sollten hinzutreten und das dialogische Ereignis „Literatur“ als kommunikative Begegnung respektabler in Szene setzen.

Geistiger Leckerbissen am Rande: in 2006 zog die lit.COLOGNE sogar ins Guinness-Buch der Rekorde ein: als die größte Deutschstunde der Welt – abgehalten in der ausverkauften Lanxess Arena.

Nur ein Klick zum Cityurlaub

Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geschmack

24.04.2024
-
01.05.2024
© KölnTourismus, Foto: Christoph Seelbach

KölnCard

Das offizielle Touristenticket

Möchtest du Köln preisgünstig und bequem entdecken? Dann empfehlen wir dir die KölnCard. Das Touristenticket bietet dir freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln und tolle Ermäßigungen in Kunst, Kultur und Gastronomie.

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.