Young Talents: Samuel Gawlowski Trio

PDF

Merken

Sonstiges
Diese Band, bestehend aus drei jungen Musikern der Kölner Jazzszene. Der Schlagzeuger Samuel Gawlowski brauchte 2021 für das Abschlusskonzert seines Jazz-Studiums eine Band. Da regelmäßiges Proben wegen der Pandemie so gut wie unmöglich war, gründete er mit seinen damaligen Mitbewohnern, dem Pianisten Jan Lukas Roßmüller und dem Gitarristen Paul Prassel, dieses Trio. Was dabei herauskam, war für alle eine Überraschung: es klang gut! Irgendwie skurril, aber gut. Da in deren 7m2 großen Proberaum kein Platz für ein Klavier und schon gar nicht für einen Bassisten war, spielte der ursprünglich aus Berlin stammende Pianist auf seinen Synthesizern, dessen Mischung mit Gitarre und Schlagzeug den drei Musikern bis dahin unentdeckte Klangmöglichkeiten offenbarte. Rasch wurden neue Stücke geschrieben, aber es wurde allen schnell klar, dass die Stärke dieser Besetzung in der Improvisation liegt. Es werden immer noch feste Stücke gespielt, aber in welchem Tempo, in welchem Stil, zu welchem Rhythmus, falls überhaupt ein Rhythmus gespielt wird, entscheiden die drei Musiker spontan auf der Bühne. Wir prallen aufeinander, verstehen uns mal ganz gut oder laufen aneinander vorbei, als würden wir uns nicht kennen. Jeder ein Ausdruck seiner selbst in diesem Moment; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und vielleicht erhaschen wir inmitten dieses Aufpralls einen Augenblick der Tiefe, in dem diese drei Facetten zusammenkommen und etwas erzeugen, das keiner von uns erwartet hätte.

Terminübersicht

Mittwoch, den 22.05.2024

19:30

Gut zu wissen

Preisinformationen

10,07 € - 18,02 € Der ermäßigte Ticketpreis (sofern verfügbar) gilt für Auszubildende und Studierende.

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe

King Georg Klubbar
Sudermanstr. 2
50670 Köln

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.