Salenta + Topu

PDF

Merken

Sonstiges
Es waren die einsamen, überwältigenden ersten Tage der Pandemie. Topu Lyo lebte in Georgia und fühlte sich weit weg von seinem Zuhause in New York City, und Salenta DeBadisdenne war in Wisconsin, um einem Verwandten zu helfen.

Als Topu Lyo Salenta die Dateien von Moon Set, Moon Rise schickte, dem Projekt mit wehmütiger, kontemplativer Cello- und Klaviermusik, dass sie in den vergangenen zwei Jahren aufgenommen hatten, schob sie das Anhören wegen des Stresses ihres Alltags einige Wochen vor sich her. Als sie die Musik schließlich abspielte, war sie überwältigt von dem, was sie gemeinsam geschaffen hatten. Die Songs auf diesem Album sind geduldig, forschend und dynamisch. In manchen Momenten tänzeln die Tasten durch den Raum, in anderen drehen sie ekstatische Pirouetten.

Das Album erinnert an Vignetten von zuhause, dem Einschlafen mit jemandem, den man liebt, und dem Lernen, sich selbst zu beruhigen. Die beiden hatten sich 2018 im Haus eines gemeinsamen Freundes in Brooklyn kennengelernt und beschlossen zu jammen. Ihre Verbindung war sofort da. Bis Anfang 2020 trafen sie sich weiterhin jede Woche und improvisierten. Während der Aufnahmen legten die beiden Rituale fest: Topu brachte Zartbitterschokolade mit, die sie aßen, während sie über ihren Tag sprachen, Kräuter zubereiteten und schließlich spielten. Topu und Salenta nahmen nur wenige Änderungen an den Live-Aufnahmen vor.

Terminübersicht

Donnerstag, den 12.09.2024

19:30

Gut zu wissen

Preisinformationen

10,07 € - 20,29 € Der ermäßigte Ticketpreis (sofern verfügbar) gilt für Auszubildende und Studierende.

Veranstalter

Milestones GmbH & Co. KG
Dürener Str. 295
50935 Köln

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe

Anfahrt
King Georg Klubbar
Sudermanstr. 2
50670 Köln
Veranstalter
Milestones GmbH & Co. KG
Dürener Str. 295
50935 Köln