Craig Finn + Special Guest

PDF

Merken

Sonstiges
Craig Finns verschlungene Karrierepfade als Musiker reichen bis in die 90er Jahre zurück: Als Lead der Indieband Lifter Puller war er an drei Alben und einer EP beteiligt, bevor es ihn schließlich von Minnesota nach New York zog. 2003 gründete er mit seinem Bandkollegen Tad Kubler The Holy Steady, deren einzigartige Mischung aus verdichteten, erzählenden Lyrics und massiven Rock-Gitarren nicht nur die wohlwollende Aufmerksamkeit der Musikpresse, sondern auch einer weltweiten Fanbase auf sich zog. Mit „The Price of Progress“ erschien im März letzten Jahres das neunte Studioalbum der Band.

Doch auch als Solokünstler war Craig Finn äußerst produktiv: Seit seinem Debütalbum 2012 hat er eine Triologie an Solo-LPs veröffentlicht, 2019 folgte außerdem sein erstes Buch „I Can’t Keep Saying Thank You”, eine Sammlung seiner Songtexte. 2021 veröffentlichte er ein Doppelalbum mit B-Seiten und Outtakes, das von einer limitierten Graphic Novel begleitet wurde. Im Mai 2022 sorgte schließlich sein fünftes Soloalbum „A Legacy Of Rentals“ für Aufsehen, in dem er eindrucksvoll sein Können als erfahrener Rock-Songwriter, Storyteller und Schöpfer detailreich ausgearbeiteter narrativer und musikalischer Welten unter Beweis stellte. Ab 2022 näherte er sich dem Mikrofon außerdem noch auf andere Weise: Im Podcast „That’s How I Remember It“ untersucht er im Gespräch mit Musik-, Film- und Textschaffenden die Verbindungen zwischen Erinnerungen und Kreativität. Hörer*innen entdecken in jeder Folge eine andere, eigene Art, die Welt wahrzunehmen und Lebenserfahrungen künstlerisch zu verarbeiten.


Weitere Informationen:
Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Terminübersicht

Donnerstag, den 19.09.2024

20:00

Gut zu wissen

Preisinformationen

ab 32,90 €

Veranstalter

prime entertainment GmbH
Herwarthstr. 8
50672 Köln

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe

Anfahrt
Artheater Köln
Ehrenfeldgürtel 127
50823 Köln
Veranstalter
prime entertainment GmbH
Herwarthstr. 8
50672 Köln