Brillante Virtuosität - Kölner Kammerorchester Christoph Poppen

PDF

Weitere Musikrichtungen

Inspiriert von mittelalterlicher geistlicher Musik findet Arvo Pärt nach einer langen Schaffenspause in den 1970er Jahren seine schöpferische Kraft wieder und entwickelt den „Tintinnabuli“-Stil. „Fratres“ ist eines der ersten Werke, das durch seine formschöne Schlichtheit fasziniert. Die meisten seiner Werke vernichtete der Geiger Euge`ne Ysay¨e – unter den wenig Erhaltenen sind seine Poe`mes mit denen er ein so originelles wie zauberhaftes Genre schuf. Als musikalischer Ornithologe erweist sich der englische Komponist Ralph Vaughan Williams, der mit „The Lark Ascending“ nicht nur so etwas wie eine heimliche englische Nationalhymne schrieb, sondern auch eine Hommage an den Gesang der Lerche. Mit ihrer festlichen Heiterkeit und ihrer für die kurze Entstehungszeit geradezu erstaunlichen Detailfreude war die „Linzer“-Sinfonie schon zu Mozarts Lebzeiten eine seiner populärsten Sinfonien. 


Mitwirkende
Lena Neudauer
Violine
Kölner Kammerorchester
Christoph Poppen
Dirigent


Programm

Arvo Pärt
Fratres
Fassung für Streichorchester und Schlagzeug

Eugène Ysaÿe
Chant d'hiver op. 15 für Violine

Ralph Vaughan Williams
The Lark Ascending
Romanze für Violine und Orchester

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C-Dur KV 425
"Linzer Sinfonie"

Veranstalter
Kölner Kammerorchester e.V.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Die Eintrittskarte gilt als Fahrausweis (2. Klasse) im erweiterten VRS-Netz (4 Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis Betriebsschluss) und ist nach dem Veranstaltungsbesuch nicht auf andere Personen übertragbar.

Preisinformationen

18,60 € - 55,30 € Rollstuhlfahrerkarten sind nur über die direkte Philharmonie-Verkaufsstelle KölnMusik Ticket in der Bechergasse Köln sowie telefonisch unter 0221 / 204 08 204 buchbar.

Weitere Infos

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Konzertbesuch unter koelner-philharmonie.de/konzertbesuch.
Plätze in der Preiskategorie 6 (Balkon X und U) sind evtl. sichtbehindert!

Terminübersicht

Sonntag, den 11.06.2023

11:00 - 11:15 Uhr

In der Nähe

Veranstaltungen

Kölner Philharmonie

Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.