Terminübersicht
In der Nähe
Das schräge Musical über die aus dem Ruder laufende Ü-80 Party in der Altersresidenz "Ewig Jung"
Regie: Thorsten Hamer
Es klopft der Krückstock im Takt zu "I Love Rock'n'Roll", es zucken die arthritischen Glieder zu "Stayin Alive", die Männer singen "Born to be Wild", bis der Hexenschuss sie bremst. "Früher war alles besser", erinnert sich Beate, "ich hatte Piercings in allen Lippen!"
Und Patrick, ganz Bohemian im Brokat-Morgenmantel, doziert über Altersteilzeit und Lebensversicherungen, um dann nahtlos in "Buena Sera, Signorina" reinzuswingen, bis die Schnappatmung ihn stoppt. Auch der verschlurfte Althippie Dietrich dreht richtig auf beim Schnelldurchlauf mit "Tambourine Man", "San Francisco" und "Take a Walk on the Wild Side".
Nur Oberschwester Janine will da nicht mitmachen. Sie ist verantwortlich für Sitzgymnastik zu "Wir klatschen in die Hände, klatsche, klatsche, klatsch!". Der Tiefpunkt ist erreicht, wenn sie"Another One Bites the Dust" und "Time to Say Goodbye" anstimmt. Und doch sind es eher die melancholischen Momente, die stark in Erinnerung bleiben. Wenn zum Beispiel Frau Fuhrmann und Herr Schling mit Peter Maffays "So bist du" ganz ironiefrei ihre Liebe gestehen oder Frau Dorn entrückt "We Shall Overcome" singt und dabei die Asche aus der Urne ihrer Freundin verstreut.
Deutschlands prominenter Komödien-Regisseur Thorsten Hamer hat die Regie für dieses außergewöhnliche Musical übernommen. Bekannt ist Hamer auf der Bühne als bestes Heinz-Erhardt-Double (ARD).
„EWIG JUNG“ ist ein Unterhaltungsmusical, an dem sowohl die illustre Runde der singenden Schauspieler als auch das Publikum seine helle Freude hat, und gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Musicals Europas.
Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, der beim Besuch der Premiere begeistert aus dem Sitz sprang, ist längst nicht mehr im Amt. Aber die Seniorentruppe rockt nach wie vor das Haus!
Gut zu wissen
Anreise & Parken
Besonderheit bei ticketdirect: Das ticketdirect allein ist kein Fahrausweis! In einigen Fällen bieten wir bei ticketdirect ein kostenloses ÖPNV-Zusatzticket an. Wenn dies der Fall ist, dann erkennen Sie es am eingeblendeten print@homePLUS-Symbol (Drucker mit Plus-Symbol).
Preisinformationen
Schüler
Studenten
KölnPass-Inhaber
Rollstuhlfahrer*innen:
Unser Theatersaal befindet sich im ersten Stock und ist über eine Treppe mit 30 Stufen erreichbar. Seit 1. September 2019 können Rollstuhlfahrer*Innen über einen Plattformlift (Zulässige Maße für Person und Rollstuhl gesamt: Breite: max. 70cm / Länge: max. 90 cm / Gewicht: max. 300kg) in den Saal gelangen.
Dieser verfügt über zwei Plätze für Rollstuhlfahrer*Innen mit jeweils einem Platz für eine Begleitperson direkt daneben. Die Plätze für Rollstuhlfahrer*Innen und die Begleitpersonen befinden sich in Reihe 12 und sind bis zu einer Woche vor dem Termin per E-Mail an rollstuhlplatz@volksbuehne-rudolfplatz.de oder über die Hotline 0221 27257731 buchbar.
Die Begleitperson erhält freien Eintritt, sofern im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen "B" eingetragen ist. Dieses Merkzeichen erhalten Menschen, die auf Grund ihrer Behinderung auf Hilfe bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel angewiesen sind.
Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Erdgeschoss.
Weitere Infos
Die Besucher*innen müssen, ihre Garderobe an der kostenpflichtigen Besuchergarderobe abgeben. Mäntel, Jacken,
Taschen/Rucksäcke größer als DIN A4-Format und Regenschirme dürfen aufgrund von Feuerschutzbestimmungen und bauamtlicher Verordnung nicht in den Theatersaal mitgenommen werden.
Einlass: ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung
Es gilt die Hausordnung der Volksbühne am Rudolfplatz gGmbh: www.volksbuehne-rudolfplatz.de/hausordnung